Kim Fohmann

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald 2023

TINA flexibles Büro- und Wohngebäude

Breisach am Rhein

Kim Fohmann

TINA flexibles Büro- und Wohngebäude

Breisach am Rhein
Projekt
TINA flexibles Büro- und Wohngebäude
Architekt
STUDIO SOZIA
Bauherr
Privat

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Freiburg – Breisgau – Hochschwarzwald 2023

Würdigung

Das Gebäude in einem Gewerbegebiet wurde zweigleisig geplant, theoretisch wäre eine Umnutzung zu privatem Wohnraum möglich. Die Bauaufgabe eines mehrgeschossigen Büroraums für unterschiedliche Unternehmen ist vergleichsweise einfach gelöst. Zugleich finden sich schöne Details in der Öffnung des Gebäudes, aber auch im Spiel zwischen offenen und geschlossenen Bereichen sowie in den runden Formen des Baus.
Die Identität des Gebäudes wird durch seine offene, halbrunde Erschließung geprägt. Das Gebäude schafft es, mit nur wenigen Elementen seine Präsenz auszudrücken. Noch dazu an einem Ort, der von weitgehend anspruchslosen Gewerbebauten unterschiedlicher Dekaden dominiert ist. Der einfache Rohbau, der eher wirtschaftlich konzipiert sein dürfte, überrascht umso mehr mit seiner Eleganz und Raffinesse.