Achim Birnbaum

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Nordschwarzwald 2023

Nationalparkzentrum Ruhestein Baiersbronn

Baiersbronn

Achim Birnbaum

Nationalparkzentrum Ruhestein Baiersbronn

Baiersbronn
Projekt
Nationalparkzentrum Ruhestein Baiersbronn
Architekt
Sturm und Wartzeck GmbH Architekten BDA, Innenarchitekten
Bauherr
Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Nordschwarzwald 2023

Würdigung

Das Nationalparkzentrum setzt das prominenteste Zeichen eines ehrgeizigen Projekts, das vor über 10 Jahren seinen Anfang nahm und in der Bevölkerung hitzig debattiert wurde: die Einrichtung des Nationalparks Nordschwarzwald inmitten eines monokulturell geprägten Nutzwalds. Die Erwartungen an das Gebäude waren aus verschiedenen Richtungen groß und sie werden eingelöst. Die markante Figur langer, sich überlagernder Gebäuderiegel schafft ein überzeugendes Ineinandergreifen und Durchdringen von Wald und Gebäude, wobei die Bäume an manchen Stellen so nah heranrücken, als seien sie erst nach dem Bau durch diesen hindurchgewachsen. Das sind die eindrücklichsten Momente. Man hätte sich insgesamt eine etwas weniger dogmatische Umsetzung des prägnanten Entwurfsgedanken gewünscht, etwas mehr Lässigkeit, vielleicht auch gerade im Sinne der Nachhaltigkeit.
Die Konstruktion beeindruckt, insbesondere auf der Waldseite. Die Detaillierung ist sehr sorgfältig und präzise. Die Ausstellungsgestaltung als Black Box wurde von der Jury kontrovers diskutiert. Insbesondere das Ende des Parcours am Austritt in den Wald wird kritisch gesehen. Dazu sei angemerkt, dass das Architekturbüro vermutlich leider wenig Einfluss auf die Ausstellungsgestaltung nehmen durfte. Mit den Jahren ist zu erwarten, dass auch die letzten Spuren des an sich schon behutsamen baulichen Eingreifens in den Wald verschwinden werden und das Gebäude noch dichter in die Landschaft integriert wird.