Bernhard Strauss

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Schwarzwald – Baar – Heuberg 2023

Generalsanierung Gymnasium am Deutenberg

Villingen-Schwenningen

Bernhard Strauss

Generalsanierung Gymnasium am Deutenberg

Villingen-Schwenningen
Projekt
Generalsanierung Gymnasium am Deutenberg
Architekt
hotz + architekten PartGmbB
Bauherr
Stadt Villingen-Schwenningen, Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Schwarzwald – Baar – Heuberg 2023

Würdigung

Das Gymnasium am Deutenberg wurde von Günter Behnisch und Partner geplant und in den Jahren 1962–1965 errichtet – in seiner frühen Werkphase der Vorfabrikation mit Betonfertigteilen. Der Schulbau war in die Jahre gekommen und musste saniert werden. Das Hofgebäude mit seinen weiten Fluren und der imposanten Aula präsentiert sich nach dem Update in unverändertem Stil und steht für die Wertschätzung von offen-demokratischer Bildung seiner Zeit.

Allen an der Planung Beteiligten ist etwas Wunderbares geglückt: Durch ihre Grundhaltung, dem Bestand ein Höchstmaß an Respekt zu zollen, war es möglich, ein Bauwerk aus den Sechzigerjahren mit all seinen bauzeitlich charakteristischen Stilmerkmalen „artgerecht“ zu sanieren. Die Gebäudetechnik ist aktualisiert, die Fenstergläser wurden ausgetauscht und gedämmt wurde nur an Stellen, an denen es Sinn machte. Der Energiebedarf konnte um 65% gesenkt werden. Vier zurückhaltend gestaltete Fluchttreppen mit einem neu organisierten Brandschutzkonzept haben die Schule von störenden Brandschutz-Einbauten verschont. Ansonsten hat man alles belassen und gegebenenfalls repariert: Die Fensterrahmen, die Betonelemente, die Innenverglasungen – sogar der originale Linoleumbelag wurde erhalten und an wenigen Stellen sichtbar geflickt.

Und so ist das ausgezeichnete Projekt bestes Beispiel für „Das Haus der Erde“, die Positionen des BDA für eine klimagerechte Architektur in Stadt und Land. Erhalt und Reparatur geht vor Ausmustern und Abriss.