Tano Muffler

Preisträger Hugo-Häring-Auszeichnung Schwarzwald – Baar – Heuberg 2023

Evangelisches Gemeindehaus, Schiltach

Schiltach

Tano Muffler

Evangelisches Gemeindehaus, Schiltach

Schiltach
Projekt
Evangelisches Gemeindehaus "Martin-Luther-Haus", Schiltach
Architekt
Muffler Architekten PartGmbB, vertreten durch Dipl. Ing. (FH) Heidrun Muffler, Projektleitung Dipl. Ing. (FH) Reiner Glocker
Bauherr
Evangelische Kirchengemeinde, Schiltach-Schenkenzell

Preisträger

Hugo-Häring-Auszeichnung Schwarzwald – Baar – Heuberg 2023

Würdigung

Das bestehende Gemeindehaus war in die Jahre gekommen und wurde durch einen subtil proportionierten Neubau in Holzbauweise ersetzt, der den historischen Typus des Schwarzwaldhauses mit seinem gestaltprägenden, großvolumigen und weit überstehenden Dach neu interpretiert. Nicht zuletzt die in Holz sichtbar belassenen Oberflächen in den wohlproportionierten Innenräumen schaffen eine überaus angenehme Atmosphäre, die im Alltag der Nutzung ein hohes Maß an Identität stiften wird. Daran ist auch die skulptural ausgebildete Dachfigur beteiligt. Sie zentriert und belichtet das innenräumliche Ensemble und sorgt dafür, dass der Neubau als öffentliches Gebäude konnotiert werden kann.

Bei allem Lob für die Architektur muss angemerkt werden, dass die Freianlagen eine adäquate Gestaltqualität noch vermissen lassen.