Janine Rahm

Preisträger BDA-Studienpreis Rheinland-Pfalz 2018

RE.FOR.MIERT in Wittenberg – Die Zukunft der Kirchengebäude

Janine Rahm

RE.FOR.MIERT in Wittenberg – Die Zukunft der Kirchengebäude

Projekt
RE.FOR.MIERT in Wittenberg - Die Zukunft der Kirchengebäude
Architekt
Janine Rahm, TU Kaiserslautern

Aus der Juryentscheidung

Wie mit Kirchen der Nachkriegszeit umgegangen werden kann, bleibt eine anspruchsvolle Aufgabe. Es gilt, die spirituelle wie städtebauliche Bedeutung zu wahren, ohne vor den Entwicklungen der Zeit die Augen zu verschließen. Mit dem Zentrum der interkulturellen Begegnung wurde eine überzeugende Antwort gefunden. Die bestehende Kirche aus dem Jahr 1966, von Erwin Morlock entworfen, bildet die Mitte eines neuen Gebäudes, das Menschen mit unterschiedlichen Glaubensrichtungen einen Ort der Begegnung bietet. Als neues Stadtteilzentrum bliebt der ehemalige Kirchenraum als Festsaal bestehen. Der bisher solitäre Baukörper wird in eine neue, klar gegliederte Großform integriert, ohne seine stadtbildprägende Wirkung aufgeben zu müssen. 

Im Grundriss überzeugt die Addition unterschiedlicher Baukörper um einen Innenhof mit leicht schrägwinkligen Geometrien. Es entsteht ein stimmiges und harmonisches Ensemble, in das sich der polygonale Baukörper der Kirche gut einfügt. Die Komposition ist so organisiert, dass sich die Nutzungsschwerpunkte – neben dem Begegnungszentrum wurde auch eine Kita integriert – verschieben können, ohne das Konzept in Frage zu stellen. 

Die gesamte Anlage wird von einem engmaschigen Kleid aus Holzstäben eingefasst, die Zugänge werden durch größere Abstände der Stäbe markiert. 

Einzig der Umgang mit dem Anschluss des Kirchendachs an das Dach des neuen Baukörpers bedarf einer kritischen Überprüfung. Der Übergang von Alt zu Neu hätte klarer formuliert werden können.

Die Poesie des Entwurfs und die Möglichkeit unterschiedlicher Nutzungen in den getrennten und zusammengefassten Räumen versprechen eine große räumliche Qualität.

 

Entwurfsverfasserin: Janine Rahm
Hochschule: TU Kaiserslautern
Fachbereich: Methodik des Entwerfens
Betreuung: Prof. Dipl.-Ing. Dirk Bayer Architekt BDA

Preisträger

BDA-Studienpreis Rheinland-Pfalz 2018 – Auszeichnung

Ähnliche Preise