BDA Preis Bayern

Präambel

Der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten BDA Landesverband Bayern lobt seit 1967 den «BDA Preis Bayern» aus.  Mit der Vergabe des Preises wird ein herausragender Beitrag zu Architektur und Städtebau gewürdigt, an dem die Vielfältigkeit architektonischer Qualitätskriterien offenbar wird.

Der BDA Preis Bayern wird an Bauherren und Architekten gemeinsam für beispielgebende, besondere baukünstlerische Leistungen verliehen und soll dazu beitragen, das öffentliche Bewusstsein für qualitätvolle Gestaltung und verantwortlichen Umgang mit Ressourcen zu schärfen sowie alle maßgeblich daran Beteiligten zum persönlichen Engagement aufzurufen. Der BDA Preis Bayern ist ein Ehrenpreis. Die Architekten und Bauherren der prämierten Bauwerke werden im Rahmen einer festlichen Veranstaltung ausgezeichnet sowie mit einer Urkunde und einer Plakette geehrt.

Wohnungsbau

Stefan Müller-Naumann
Stefan Müller-Naumann

Parkplatzüberbauung am Dantebad

Architekt: Florian Nagler Architekten GmbH, München

Bauen für die Gemeinschaft

Gerhard Hagen
Gerhard Hagen

Erweiterung der Maria-Ward-Schule

Architekt: PEEK DAAM ARCHITEKTEN GmbH, München

Gewerbe- und Verwaltungsbau

Jens Weber
Jens Weber

Neubau Wertstoff- und Straßenreinigungsdepot Nord

Architekt: Knerer Lang Architekten GmbH, München

Bauen im Bestand / Denkmal

Stefan Meyer, Berlin / Nürnberg
Stefan Meyer, Berlin / Nürnberg

Einblick Ausblick - Eine Burg für die Bürger

Architekt: Schlicht Lamprecht Architekten PartGmbH, Schweinfurt

Besondere Bauten

Florian Holzherr
Florian Holzherr

Kirchenzentrum Seliger Pater Rupert Mayer

Architekt: meck architekten gmbh, Andreas Meck, Axel Frühauf, München

Nachwuchspreis (gesonderte Auslobung)

Julius Kerkhoff
Julius Kerkhoff

Die Kelterei - Vom Naturprodukt zum Kulturprodukt

Architekt: Entwurfsverfasser: Julius Kerkhoff

Preis der Jury

Matthias Richter, München
Matthias Richter, München

Was ist schön?

Auszeichnung 2019

Wohnungsbau

Bauen für die Gemeinschaft

Gewerbe- und Verwaltungsbau

Bauen im Bestand / Denkmal

Besondere Bauten

Nachwuchspreis (gesonderte Auslobung)

Benjamin Ganzenmüller

Roland Bondzio, Münster / Leipzig

Behet + Bondzio Architekten
*1966. 1997 Diplom an der TU Braunschweig bei Prof. Meinhard von Gerkan. Von 1993–95 Studium an der ETSAB und Werkstudent bei Prof. Enric Miralles in Barcelona. 1997–2000 Projektleitung und Wettbewerbsbearbeitung im Büro Bolles + Wilson in Münster. 2000 Gründung Behet + Bondzio Architekten, parallel Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwerfen und Konstruieren an der Universität Hannover. Seit 2003 behet bondzio lin Architekten mit Standorten in Münster, Leipzig und Taichung (Taiwan). 2005 Berufung in den BDA Leipzig, seit 2014 Mitglied des Vorstands des BDA Münster-Münsterland. Zwischen 2012–2017 Lehraufträge an der Westsächsischen Hochschule Zwickau und an der Münster School of Architecture für Entwurf und Konstruktion.
Benjamin Ganzenmüller

Dr. Uta Gelbke, Oldenburg / Berlin

Freie Architekturjournalistin
*1979. Abschluss des Architekturstudiums am Royal Melbourne Institute of Technology. Tätigkeit in verschiedenen Architekturbüros in Berlin, Sydney und Melbourne. Zwischen 2009 und 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Technischen Universität Graz. Dissertation im Bereich Stadtentwicklung mit dem Titel „Urban Zero Points – Indeterminate Public Space and the Utopia of DIY Urbanism“. Seit 2015 freie Architekturjournalistin sowie freie Mitarbeiterin an der ETH Zürich. Seit 2018 zudem wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Bergischen Universität Wuppertal. Internationale Publikationen und Vorträge zu Themen der Architektur und Stadt.
Benjamin Ganzenmüller

Prof. Katja Knaus, Stuttgart (Jurymitglied ohne Nachwuchspreis)

Yonder-Architektur und Design
*1972. Studium der Architektur & Design an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart und bei Enric Miralles in Barcelona. Von 2000–2010 Mitarbeit bei Günter und Stefan Behnisch, Stuttgart, mit Wettbewerbsbeiträgen für das Deutsche Meeresmuseum in Stralsund und Projektleitungen für das „Haus im Haus“ der Handelskammer Hamburg und den „Marco Polo Tower“ in Hamburg. 2011 Gründung von Yonder-Architektur und Design mit Benedikt Bosch. Sie ist Mitglied im BDA und seit 2004 in der Lehre tätig. Seit 2018 Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in München und leitet dort den Lehrstuhl für Entwurf und Darstellung.
Benjamin Ganzenmüller

Prof. Sigurd Larsen, Berlin

Sigurd Larsen Design & Architecture
1981. Der dänische Architekt und Möbeldesigner lebt und arbeitet in Berlin. Nach seinem Masterabschluss an der KADK in Kopenhagen, Mitarbeit bei OMA Rem Koolhaas in New York, MVRDV in Rotterdam und Topotek1 in Berlin. 2010 Gründung von Sigurd Larsen Design & Architecture in Berlin. Entwurf und Ausführung verschiedener Einfamilienhäuser in Dänemark, Deutschland und Österreich sowie einer Reihe von „Loft Rooms“ im Michelberger Hotel in Berlin. Seit 2016 lehrt er als Professor an der BAU International University in Berlin.
Benjamin Ganzenmüller

Prof. Angela Mensing-de Jong, Dresden

Professur für Städtebau an der TU Dresden
*1966. Studium der Architektur an der TH Darmstadt. 1993 bis 1999 Bürogemeinschaft mit Sergio Cantón in Berlin. Parallel wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Berlin bei Prof. Kees Christiaanse. 1998 Gastprofessur für Entwerfen an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Seit 2000 als Hochschullehrerin (Professur für Städtebau und Entwerfen an der HTW Dresden) und freiberufliche Architektin in Dresden. Zum 1. September 2018 Wechsel auf die Professur für Städtebau an der TU Dresden. Außerordentliches Mitglied des BDA Sachsen seit 2014.

Hauptsponsoren, Sponsoren und Medienpartner